Nachdem für die A-Klasse W169 Navigation, unserer Familie, keine neuen Updates mehr zu erhalten sind, wird es Zeit für etwas Neues.
Die Werkstatt sah sich nicht in der Lage die A-Klasse W169 mit Werks-Navigation upzudaten. Daraufhin haben wir das Ganze ausgebaut und analysiert. Eingebaut ist ab Werk eine Navi-Nachrüstlösung von Alpine!.
Das Ganze ist sehr solide und fachmännisch verbaut. Alle Kabel waren mehrfach ummantelt und mit Schaumstoff gesichert. Der Adapterkabelsatz von Alpine wurde sehr gut in den Fahrzeugkabelsatz integriert. Da gibt´s nix zu meckern Top Job die Integration.
Hier liegt jedoch das Problem: So einfach anstecken wie in unseren Peugeot´s funktioniert das hier leider nicht.
Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
Ist alles angeschlossen kann das neue Navi auf Funktion getestet werden (Hurra, hat sofort funktioniert!).
Auch die Lenkradtasten funktionieren nun einwandfrei, incl. Telefonfreisprecheinheit. Dank des mitgelieferten CAN-Adapters.
In der Konsole ist genügend Platz um alle Kabel zu verstauen. Das neue Navi wieder mit den 4 Schrauben sichern und dann die Verblendungen für Düsen und Klima-Bedienteil wieder anbringen.
Da soll doch mal einer sagen der W169 ist alt. Mit diesem neuen Teil ist die Gegenwart ins Fahrzeug eingezogen.
Hier die Top Features:
Top: Berechnung der Navigation in unter 3 sec.
Update 10/2021:
Inzwischen habe ich es geschafft den kompletten Alpine-Kabelsatz aus dem Fahrzeug zu operieren. Das war ne harte Nummer da die angeklemmten Steuergeräte hinter einem Querträger verklemmt waren. Nun da das fremde Geschwür entfernt ist konnte ich den mitgelieferten ISO-Adapterkabelsatz einfach anstecken und alles sofort in 10 sec. funktioniert. Super und ohne Beanstandung. Warum das Ganze? Hat doch funktioniert. Ja hat es, aber es hat sich nicht gut angefühlt.