Im Winter hatte ich mich geärgert dass immer wieder die wartungsfreie Batterie unseres Autos schlapp gemacht hat. Dies liegt an der vielen Hochstromverbrauchern in Verbindung mit häufigen Kurzstrecken. Da mir das Laden über das normale Autobatteriegerät zu umständlich ist hab ich folgendes gebastelt.Von der Anhängersteckdose KL30 des Autos wurde eine Leitung direkt zur Autobatterie gelegt. Hierfür habe ich eine 1,5mm² Silikonleitung verwendet. Nahe der Batterie wurde noch eine 10A Sicherung in die Leitung eingeschleift.
In der Garage habe ich ein Autobatterieladegerät an die Wand geschraubt. Für die Verbindung nach draussen wurde in den Garagentürpfosten eine spritzwassergeschützte Lautsprecherkupplung eingebaut. Das Gegenstück wiederum ist am Kabel das zum Fahrzeug an die Anhängersteckdose führt. Die Rastnasen an dem Anhängerstecker wurden entfernt damit im Notfall (man fährt los und das Kabel steckt noch in der Anhängersteckdose) die Verbindung leicht gelöst wird. Mein Batterieladegerät schaltet dann automatisch ab.
Jetzt kann man auf bequeme Art seine Autobatterie über die Anhängersteckdose laden.
Bezeichnung | Funktion | 7-polig | 13-polig |
L | Blinker links | oben | 1 |
54g | Nebelschlußleuchte | oben rechts | 2 |
31 | Masse Kontakte 1-8 | unten rechts | 3 |
R | Blinker rechts | unten | 4 |
58R | Standlicht rechts | unten links | 5 |
54 | Bremslicht | oben links | 6 |
58L | Standlicht links | Mitte | 7 |
Rückfahrlicht | 8 | ||
30 | Dauerplus + | 9 | |
15 | Zündungsplus | 10 | |
31 | Masse für Kontakt 10 | 11 | |
Anhängererkennung | 12 | ||
31 | Masse Kontakte 9-12 | 13 |