2 DIN Navigation nachrüsten


Ein Navigationssystem beim Peugeot 207 nachzurüsten ist nicht ganz trivial. Das Fahrzeug hat einen CAN-Bus verbaut. Auf diesem Kommunikationsbus werden Fahrzeugdaten ausgetauscht. Unter anderem auch zwischen der Radiofernbedienung am Lenkrad und dem Radio sowie dem Display und dem Bordcomputer. Damit nach dem Ausbau des serienseitigen Radios auch weiterhin die Radiofernbedienung am Lenkrad funktioniert, benötigen wir einen CAN Umsetzer der die Signale des CAN Busses für die neue Radionavigationseinheit verständlich macht.

Die Wahl fiel auf ein Navireciever RV2709N mit massig Funktionen zu einem spitzen Preis, er hat alles was das Herz so begehrt.

 

- Navigation

- Radio

- USB

- SD Karte

- Ipod Support

- DVD mit virtuellem 6-fach CD/DVD Wechsler

- DVB-T-Empfänger

- Rückfahrkameraanschluß

- Video Aus-/Eingang

- individuelles Startbild

- individuelles Hintergrundbild

- individuelle Tastenbelechtung (rot, blau, weiß)

- Lenkradfernbedienung

- Ansteuerung des Bordcomputers über das Navireciever Menue

 

usw...usw.

 

 

 

Als erstes müssen wir das Orginalradio mit 2 Metallbügeln aus der Verrastung lösen und aus dem Einbauschacht ziehen. Die Bügel kann man für 2 € im Onlinehandel bestellen. Ein paar dünne lange Nägel oder ein Kupferdraht einer 0,75 qmm Leitung tuts auch.

Die untere Ablage kann man nach Ausbau des Orginalradios mit einem festen Ruck herausziehen. Die beiden sichtbaren Laschen rechts und links werden nun mit einem Cuttermesser leicht eingeschnitten. Nach dem Einschnitt können die Laschen einfach abgebrochen werden. Sie werden nicht mehr benötigt.

Der mitgelieferte 2 DIN Einbaurahmen wird nun vorsichtig in den Schacht eingeschoben. Durch umbiegen der kleinen Metalllaschen wird der Einbaurahmen im Schacht fixiert.

Die Anschlusskabel für IPod, USB, und der GPS Antenne werden mittels einer Schnur in das Handschuhfach gezogen. Dazu habe ich den Adapter des LIN-IN Anschlusses ausgebaut.

Die Kabel und Schnittstellen landen im Handschuhfach

An dem LIN-IN Adapter wurde an der Rückseite eine kleine Aussparung eingefügt damit die Kabel am Adapter durch das Loch im Handschuhfach durchgeschoben werden können.

Nachdem der Adapter wieder eingeklipst wurde sieht das Ganze recht passabel aus.

Das Mikrophone und die DVB-T Antenne habe ich auf die linke Fahrerseite gelegt. Vom Navireciever unterhalb des Lenkrads, am linken Sicherungskasten vorbei und dann an der A-Säule hoch. Das war kein Problem. Vorsicht ist nur bei der Abnahme der Verkleidungen geboten. Nicht einfach reisen sondern erst schauen wie die Verkleidungen befestigt sind.

Leitungsverlegung unterhalb der Lenksäule

Nun wird der Adapterkabelsatz mit dem CAN-Adapter (schwarze Box) an den Orginalkabelsatz angeklipst. Danach werden alle Kabel am Navireciever angeschlossen und ein Funktionstest durchgeführt.

Sind alle Funktionen OK dann kann der Navireciever in den Einbauschacht eingeschoben werden. Die vielen Kabel erschweren den Einbau etwas. Hier hat sich bewährt das große Adapterkabel mit dem CAN-Adapter unter den Metalleinbaurahmen zu schieben damit der Navireciever nach hinten genügend Platz findet.

So nun ist alles fertig. Sieht doch richtig gut aus und bringt eine Menge neuer Funktionen in den Peugeot. Bisher funktioniert der Navireciever einwandfrei. Der Klang des Radios ist spitze. Die Navigation schnell und präzise. USB und Blutooth funktionieren zuverlässig. Auch der DVB-T Reciever leistet sehr gute Dienste als Pausenfüller. Die Ipod-Anbindung ist auch kein Problem. Mit der Freisprecheinrichtung bin ich auch sehr zufrieden. Alles in Allem ein super Gerät das all meine Wünsche erfüllt. Der Einbau war erstaunlicherweise sehr einfach und in gut 2 Stunden zu erledigen.

Nach numehr fast einem Jahr Betrieb und Anwendung kann ich eine erste Bilanz ziehen. Ja es gibt viel Schrott auf dem Markt. Auch das hier beschriebene Navi ist mit Sicherheit kein Teil das vor Qualität nur so trotzt. Dennoch funktioniert es zuverlässig und lässt derzeit keine Wünsche offen. Manchmal ist die Bedienung etwas verwirrend, doch das ist bei den vielen Funktionen auch kaum anders zu erwarten. Inzwischen gibt es für das Modell auch schon Nachfolgertypen. Dort ist halt die SW an einigen Stellen etwas poppiger gestaltet. Die HW/SW hab ich auch schon auf Android Basis gesehen. An den Grundfunktionen hat sich bis auf die Integration von Wireless LAN nicht sonderlich viel geändert. Ich kann das Gerät nach wie vor empfehlen. Die Navigation ist um Längen besser wie mein Werks Navi (Beck...) in meinem Peugeot 807.