Dünnes Staubsaugerrohr basteln


Bei der Reparatur eines Scheinwerfers meines Peugeot 207 sind mir Metallpartikel in den Scheinwerfer gefallen. Um diese wieder zu entfernen habe ich ein spezielles Staubsaugerrohr gebastelt. Man benötigt:

 

  1. 3 - 5 Plastikstrohhalme mit Knick
  2. Tesafilm
  3.  1 - 2 Papprollen vom Haushaltspapier oder von der Toilettenrolle
  4. Schere

 

 

Zuerst klebt man die Plastikhalme mit etwas Tesafilm aneinander. Dabei braucht man die Halme nicht ineinader zu stecken. Wichtig ist nur, dass die Verbindung zwischen den Halmen luftdicht ist.

Dann nimmt mann die Kartonrolle schneidet sie bis zu 3/4 ein und formt einen Trichter. Das Ende am Trichter sollte soweit offen bleiben so dass der Plastikhalm gerade noch durchpasst. Der Trichter fixiert man ebenfalls mit etwas Tesafilm.

Nun schiebt man den Halm in die kleine Öffnung am Trichter und fixiert ihn mit Tesafilm.

In die große Öffnung des Trichters kann nun das Rohr des Staubsaugers eingeschoben werden. Damit ist man in der Lage auch an Stellen zu saugen an die man in der Vergangenheit nicht herangekommen ist.

Hier ist leider nur ein kleiner Partikel zu sehen. Vorhanden sind mindestens 10 weitere in allen Größen.

Hier sieht man sehr schön wie der "Rüssel" den Scheinwerfer von den Verschmutzungen und Partikeln reinigt.

Hier die Gesamtansicht. Mit dem Platikhalm ist man maximal flexibel und kommt an nahezu jede erdenkliche Stelle. Die Saugwirkung ist aufgrund der minimalen Öffnung genial stark. Im Scheinwerfer sollte man darauf achten die Leistung des Staubsaugers auf minimal zu stellen. Es kann sonst passieren, dass man durch den großen Luftdurchsatz Verschmutzungen in den Scheinwerfer über die große Öffnung hineinzieht. Das wollen wir natürlich nicht.